Über zirkulierende Tumorzellen

Eine Einführung von Hartmut Horn, veröffentlicht am 01.07.2012 im BPS-Forum

01.07.2012, 18:44 #1
hartmuth

Über zirkulierende Tumorzellen

Vorbemerkung:
Bereits im vergangenen Jahr hatte ich eine Diskussionsvorlage für den „AK Fortgeschrittener Prostatakrebs“ zum Thema „Zirkulierende Tumorzellen“ ausgearbeitet. Nachdem nun in einem Parallelthread von Hans-J. und LowRoad das Thema ebenfalls tangiert wurde, schien es mir angebracht, die Vorlage auch hier ins Forum einzubringen. Viele Betroffene unterschätzen die Rezidiv- und Metastasierungsgefahr, weil sie sich ein falsches Bild über die zugrunde liegenden biologischen Prozesse beim Tumorgeschehen machen. Auch ist es mein Anliegen, die Bedeutung des Immunsystems hervorzuheben und damit die Beiträge von Hans-J. und anderer hier im Forum zu unterstützen.

Hier ist der gesamte Artikel einschliesslich weiterer Forums-Beiträge zum Thema.