Enzalutamid (Xtandi)

Enza NW Xtandi Profite                    

R.S., 01.08.2015

Was ist Enzalutamid und wie wirkt es? [ Ich bitte den Stil dieses kleinen Beitrags zu entschuldigen, nach dem Lesen des Beipackzettels ging es nicht anders ... ]

Ein Blick in die "Gebrauchsinformation für Patienten" sollte eigentlich die entsprechende Information liefern:

Aha?

Aber vielleicht kommt die Information, wie es wirkt?

Also doch keine "Information" ... bei Gebrauch. Ist ja auch nur für Patienten. Und deren Körper ist zwar erforderlich für die Abwicklung des Geschäftes, aber sonst, vor allem was die kognitiven Fähigkeiten desjenigen angeht, nicht weiter enrst zu nehmen.

Jedenfalls aus Sicht derjenigen, die die "Gebrauchsinformation", die hier im konkreten Fall eher eine Desinformation ist, geschrieben haben: Astellas-Pharma.

Nun ja, eigentlich sollten wir wissen, auch als sonst nicht weiter interessierte Betroffene, dass die Informationen der ausschliesslich am Geschäft interessierten Pharma in der Regel nicht sonderlich hilfreich sind.

Also nehmen wir andere, verlässlichere Quellen, z.B. das IQWIG mit dem Portal gesundheitsinformation.de Allerdings ist das wenige, was dort geschrieben ist, auch wenig hilfreich in Bezug auf die beiden o.a. Fragen. Hier wird nur der Stand der Studienbewertung im Verfahren der frühen Nutzenbewertung nach AMNOG im G-BA, für das das IQWIG Bewertungen erstellt, zusammengefasst.

Also greif ich doch wieder einmal auf die guten alten KISP-Infos von Ralf-Rainer Damm zurück, die, auch wenn sie nicht sonderlich aktuell sind, doch als Einführung sehr hilfreich.

Schliesslich ist diese Medikamenten-Datenbank ultimativ informativ.